BVS

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Häufige Fragen

Ihre Frage wird hier nicht beantwortet? Wir stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Melden Sie sich gern bei uns! Für unsere bestehenden Kunden stehen wir jederzeit auf unserer Hilfe-Plattform www.bibhelp.de bereit.

Woher bekomme ich die BVS Testversion?

Die kostenlose Testversion von BVS muss zunächst unter www.bibservice.de angefordert werden. Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung werden Sie per E-Mail über die Zugangsdaten zum Kundenbereich informiert. Dort können Sie die Testversion von BVS herunterladen.

Können die Daten der BVS Testversion übernommen werden?

Wenn Sie sich endgültig für BVS entscheiden, so können Sie die in der Testversion eingegebenen Daten einfach übernehmen, indem Sie lediglich die vorhandene Lizenzdatei der Testversion durch die neue Lizenzdatei ersetzen.

Ist für BVS ein Internetanschluss notwendig?

BVS kann auf Computern ohne Internetanschluss eingesetzt werden. Die Installations- sowie Lizenzdatei kann von jedem Computer mit Internetanschluss aus heruntergeladen, auf USB-Stick kopiert und von dort auf dem Büchereirechner installiert werden.

Wo kann ich BVS erwerben?

Bestellen Sie BVS auf der Webseite www.bibservice.de über die dort vorhandenen Bestellmöglichkeiten.

Wer installiert und aktualisiert BVS?

Die Installation sowie die gelegentliche Aktualisierung von BVS erfolgt durch die Bücherei selbst bzw. dessen lokale EDV-Betreuung gemäß Installationsanleitung.

Kann die Installationsdatei bzw. ein Update auch per CD zugesendet werden?

BVS bzw. die Updates werden ausschließlich zum Download angeboten. Sie können die Installationsdatei jedoch an jedem Computer mit Internetanschluss auf CD brennen oder USB-Stick kopieren und von dort aus installieren.

Wie häufig gibt es kostenpflichtige Updates von BVS?

Kostenpflichtige Updates erscheinen nicht in festen Abständen. In der Regel gibt es einmal im Jahr eine offizielle neue Programmversion im 4. Quartal.

Der Abschluss eines Pflegevertrags, wird empfohlen, um alle Updates kostenlos zu erhalten.

Was kostet ein kostenpflichtiges Update von BVS?

Alle Anwender, die

  • BVS innerhalb von 6 Monaten vor dem Erscheinen des Updates erworben haben oder
  • zuvor einen Pflege- bzw. Supportvertrag abgeschlossen haben oder
  • BVS im Rahmen einer Bistumslizenz über ihre Büchereifachstelle erhalten haben,
    steht eine kostenpflichtige neue Programmversion kostenlos zur Verfügung.

Für alle anderen BVS-Anwender der Vorgängerversion, z.B. von 10.x auf 11.x, gibt es in der Regel für einen bestimmten Zeitraum einen Nachlass. Ansonsten fällt der reguläre Listenpreis an.

Wie kann ich einen Pflege- oder Supportvertrag abschließen?

Sie können sich ganz einfach für den jeweiligen Vertrag per Knopfdruck im IBTC Kundenbereich entscheiden.

Kann einfach von einer BVS Edition zur anderen gewechselt werden?

Es kann jederzeit auf Anfrage kostenlos von einer teureren BVS Edition zur einer günstigeren BVS Edition gewechselt werden. Beim Wechsel zu einer teureren BVS Edition gibt es u.U. Sonderpreise, ansonsten fällt der reguläre Listenpreis an. In allen Fällen werden die vorhandenen Daten übernommen.

Gibt es Schulungen für BVS?

Schulungen bzw. Fortbildungen zu BVS werden durch Büchereifachstellen unabhängig von uns angeboten und durchgeführt. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Terminübersicht unter www.bibhelp.de bzw. den Fachstellen-Rundschreiben. Darüber hinaus gibt es bei bibhelp weitere Dokumentationen.

Wie viele Medien können mit BVS verwaltet werden?

Nach unseren Informationen verwaltet z.B. die Theologische Hochschule Reutlingen mit BVS ca. 50.000, die Fachstelle Speyer ca. 31.500, die KÖB Dom in Mainz ca. 29.000, die KöB Delbrück ca. 18.000 und die Bücherei Gemmingen ca. 16.000 Medien. Die technische Grenze liegt momentan bei 99.999.999 Medien.

Können Daten von anderer Bibliothekssoftware übernommen werden?

Zahlreiche Anwender wechselten bereits erfolgreich zu BVS, wie z.B. von Allegro, ANTARES, BBCOM, BIB2, Bib99, Bibliomatik, Bibliotheca, BIBLIOWEB, BIBLOS, BISaM, BOOKcook (Classic & Pro), BücherBOSS, BUEVE, Easylib (Classic & SaaS), EXLIBRIS, Felicitas, LIBERO, Library, LITTERA, MikroBibN, OpenBiblio, Perpustakaan, PS-Biblio, WinBiap, WinMedien sowie zahlreichen Eigenentwicklungen. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail.

Wo bekommen BVS-Anwender Unterstützung?

Wir stellen unter bibhelp.de eine ausführliche Dokumentation zu BVS und unseren Produkten zur Verfügung. Dort befindet sich auch unser bibhelp-Forum, wo sowohl IBTC als auch Büchereifachstellen in allen Fragen der Büchereiarbeit zur Verfügung stehen. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen in Deutschland selbstorganisierte Anwendertreffen statt, die dem Austausch und der Weiterentwicklung von BVS dienen.

Ich habe einen Verbesserungs-/Änderungsvorschlag zu BVS.

Bitte tragen Sie diesen bei bibhelp unter Wünsche ein.