Häufige Fragen
- Kann der BVS eOPAC ohne zusätzliche Software verwendet werden?
- Kann ich den BVS eOPAC auch ohne BVS verwenden?
- Was muss unsere EDV-Betreuung wissen?
- Wie sieht der Ablauf in der Praxis aus?
- Welche Kosten entstehen beim BVS eOPAC?
- Wie kann ich den BVS eOPAC bestellen?
- Gibt es Werbematerial zum BVS eOPAC für unsere Leser?
- Wo bekomme ich weitere Unterstützung?
Kann der BVS eOPAC ohne zusätzliche Software verwendet werden?
Grundsätzlich ist die Voraussetzung, dass Ihr Bibliothekskatalog digital erfasst ist, sodass wir eine Importmöglichkeit für diese Daten schaffen können.
Handelt es sich um einen statischen Katalog, der sich nur sehr selten verändert, ist der Einsatz einer Bibliothekssoftware nicht zwangsweise erforderlich.
Ansonsten empfehlen wir sehr eine gängige Bibliothekssoftware. Unterstützung bieten wir für unsere eigene Software BVS, sowie für Bibliotheca, Library, PS-Biblio und Littera. Weitere Systeme gerne auf Anfrage.
Kann ich den BVS eOPAC auch ohne BVS verwenden?
Ja. Für andere weit verbreitete Bibliotheksprogramme wie z.B. Bibliotheca oder Library gibt es bereits entsprechende Möglichkeiten, weitere Software auf Anfrage. Für den kostenlos zur Verfügung gestellten BVS eOPAC-Client gelten die BVS-Voraussetzungen.
Was muss unsere EDV-Betreuung wissen?
Die Bücherei muss eine E-Mail-Adresse sowie einen Internetzugang haben. Wünschenswert ist eine möglichst breitbandige Internetanbindung. Zwar werden nach der initialen Datenübertragung nur sehr kleine Datenmengen übertragen, aber es verkürzt Ihren Mitarbeitern dann doch die Wartezeit. DSL 6.000 oder vergleichbare Produkte sind also wünschenswert.
Alle Daten werden auf einem Server der Firma jonaspasche.com gehalten. Der Serverstandort ist Frankfurt am Main, Deutschland. Damit unterliegt der BVS eOPAC und alle unsere Dienstleistungen den deutschen Datenschutzgesetzen. Auf der Infoseite für Leserinnen und Leser gibts es detaillierte Informationen welche Daten im BVS eOPAC gehalten werden.
Die Datenübertragung erfolgt über eine RESTful API, d.h. BVS (unsere Bibliothekssoftware) bzw. der BVS eOPAC Client (für Bibliotheca, Library etc.) transportieren alle notwendigen Daten mittels HTTPS-Anfragen an den BVS eOPAC. D.h. der Übertragungsweg ist über die heute üblichen Standards gesichert.
Wie sieht der Ablauf in der Praxis aus?
Sie verwalten Ihre Daten unverändert in Ihrer Bibliothekssoftware.
Nach dem Ausleihende (oder z.B. nach ausführlichen Katalogisierungsarbeiten) erfolgt die Datenübertragung zu unseren Servern per Knopfdruck.
Welche Kosten entstehen beim BVS eOPAC?
Die laufenden Kosten bei einer jährlichen Zahlungsweise finden Sie auf dieser Seite. Darüberhinaus gibt es keine weitere versteckte Kosten, wie z.B. einmalige Einrichtungskosten, o.ä.
Wie kann ich den BVS eOPAC bestellen?
Falls Sie bereits unsere Bibliothekssoftware BVS einsetzen, aktivieren Sie den BVS eOPAC einfach in unserem Kundenbereich.
Alle anderen Kunden nutzen bitte dieses Online-Bestellformular, damit wir die nötigen Daten gleich richtig erfasst haben. Falls Sie eine schriftliche Vertragsvereinbarung benötigen, senden wir Ihnen diese gerne im Anschluss zu.
Sie erhalten anschließend innerhalb weniger Stunden per E-Mail alle nötigen Informationen sowie die entsprechenden Passwörter.
In jedem Fall dürfen Sie den BVS eOPAC einen ganzen Monat lang unverbindlich testen.
Gibt es Werbematerial zum BVS eOPAC für unsere Leser?
Zur Bewerbung Ihres BVS eOPAC können Sie hier schnell und unkomplizierte professionelle Werbematerialien bestellen.
Wo bekomme ich weitere Unterstützung?
Wir bieten Ihnen unsere Kundenplattform bibhelp.de für alle Fragen und Probleme an. Dort finden Sie eine ausführliche Dokumentation zum Online-Katalog und der zugehörigen Software. Über unser Forum können Sie uns jederzeit, Tag und Nacht erreichen und erhalten in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.